Gesellschaft Düsseldorfer Funkenartillerie Rot-Wiss 1935
Mitglied im Comitee Düsseldorfer Carneval e.V. und Bund Deutscher Karneval e.V.

Über uns

In der Gaststätte Höbel auf der Corneliusstraße wurde die Gesellschaft unter dem Namen Funkenartillerie Blau Gelb 1935 gegründet. Erst im Jahr 1938 erfolgte die Umbenennung in Funkenartillerie Rot-Wiss 1935. Bereits im Jahr 1949 gründete die Funkenartillerie eine Tanzgarde, die aus Männern und einem Funkenmariechen bestand. Im diesem Jahr entstand der Gedanke zur Verleihung der Leo-Statz-Plakette, die im Jahr 1958 zum ersten Mal verliehen wurde. Ausgezeichnet werden damit Personen, die sich um das Brauchtum und/oder die Stadt Düsseldorf verdient gemacht haben.
Die Brauhaussitzung unter dem Motto „Typisch Düsseldorf“ findet immer Anfang Januar im Herzen der Altstadt statt. Ebenso nimmt die Gesellschaft mit Prunkwagen, Fußgruppe und Kanonen am Rosenmontagszug teil. Interessierte Mitglieder sind stets willkommen.